Telefon: 03682 469340 | info[@]stimmgabeln.de | Albrechtsgarten 5, 98544 Zella-Mehlis

Barthelmes Stimmgabeln

Tradition seit über 140 Jahre

Arno Barthelmes

Herr Arno Barthelmes, der Geschäftsführer einer traditionsreichen Firma Arno Barthelmes Zella-Mehlis GmbH, die seit 1884 besteht, hat es geschafft, das Unternehmen zu einem führenden Akteur im Bereich der Metallverarbeitung zu machen; wo unter anderem die Stimmgabeln dazu zählen. Unter seiner visionären Führung hat die Firma, die sich auf CNC-Drehen und -Fräsen spezialisiert, ihren Fokus stets auf Innovation und Qualität „Made in Germany“ gelegt.

Sein unermüdlicher Einsatz und seine Leidenschaft für das Handwerk haben dazu geführt, dass die Firma kontinuierlich modernste Technologien integriert und dabei höchste Präzision und Effizienz gewährleistet. Dank seiner innovativen Ansätze und seiner Fähigkeit, sich den stetig wandelnden Anforderungen des Marktes anzupassen, ist das Unternehmen heute in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen für eine Vielzahl von Branchen zu bieten.

Herr Barthelmes legt großen Wert auf die Ausbildung und Förderung seiner Mitarbeiter, denn er weiß, dass deren Fachwissen und Engagement der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens sind. Durch kontinuierliche Weiterbildung und ein Arbeitsumfeld, das Kreativität und Zusammenarbeit fördert, hat er ein Team aufgebaut, das in der Lage ist, selbst die anspruchsvollsten Projekte erfolgreich umzusetzen.

Sein Engagement für die Produktion in Deutschland zeigt sich auch in der nachhaltigen und verantwortungsvollen Unternehmensführung. Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung sind für ihn keine leeren Worte, sondern gelebte Praxis. Unter seiner Leitung investiert das Unternehmen kontinuierlich in umweltfreundliche Technologien und Prozesse, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und gleichzeitig höchste Qualitätsstandards zu erfüllen.

Dank seiner Weitsicht und seinem unternehmerischen Geschick ist es Herr  Barthelmes gelungen, die traditionsreiche Firma zu einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen zu transformieren, das sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene hoch angesehen ist. Sein Beitrag zur Branche und zur deutschen Wirtschaft ist von unschätzbarem Wert, und er setzt mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Innovationskraft immer wieder neue Maßstäbe.

Kontakt

Telefon des Büroteams: 036842 469340

Email: info[@]stimmgabeln.de

Adresse: Albrechtsgarten 5, 98544 Zella-Mehlis

Familientradition seit 1884

Die Arno Barthelmes Zella-Mehlis  GmbH ist ein 1884 gegründetes Familienunternehmen, das heute in der 4. Generation geführt wird. Das Unternehmen war immer in Familienhand und bereits in den Anfangsjahren als Hersteller von Stimmgabeln tätig. 

Der Gründer Arno Barthelmes hat bis in die 40iger Jahre hinein parallel eine Gastwirtschaft mit Biergarten am gleichen Standort betrieben. Im idyllischen Albrechtsgarten wurden jährliche Schützenfeste mit einem großen Rummel veranstaltet.

Viele Jahrzehnte kamen Feierfreudige aus der ganzen Umgebung im Albrechtsgarten auf ein kühles Blondes und bei guter deutscher Küche zusammen. 

In den Nachkriegsjahren war die Nachfrage der Metallverarbeitung so groß, dass die Gaststätte mit eigenem Schießstand für immer ihre Türen schloss. Im damaligen Tanzsaal wurden Maschinen zur Stimmgabelherstellung aufgestellt. 

Auch zu Zeiten der DDR blieb der einzige Herstellerbetrieb für Stimmgabeln Ostdeutschlands in den Händen der Familie Barthelmes, denn der damalige Firmeninhaber Manfred Berthelmes lehnte die Arbeit unter sozialistischer Führung ab. Stimmgabeln waren für die DDR jedoch ein devisenbringendes Exportprodukt und somit wurde die Verstaatlichung verhindert. Schon damals wurden Stimmgabeln in die BRD, nach China, Ecuador, Cuba, Frankreich und in die Beneluxstaaten geliefert. Diese hohe Nachfrage zeigte die besondere Qualität der gefertigten Stimmgabeln. Bezahlt wurden die Stimmgabeln z.B. mit Bananen oder den guten Cubaorangen, doch alle Erlöse flossen in den Staatshaushalt der DDR. Damals waren in Spitzenzeiten auch bis zu 12 Mann in 3 Schichten tätig. Sie fertigten u.a. in großen Mengen für die Nationale Volsarmee Stimmgabeln, die damit Fernschreibgeräte stimmten. Nach der politischen Wende 1989 begann ein neues Zeitalter bei der Barthelmes GmbH. 

Die Markterschließung erforderte einiges an Arbeit, doch mit der Zeit konnten man Kunde für Kunde zurückgewinnen.

Daraus entwickelten sich auch andere Anwendungsgebiete. Kleine Stimmgabeln sind beispielsweise auch in Erdbebenfrühwarngeräten verbaut. Für die 3-dimensionale Vermessung von Leiterplatten und Lötpunkten werden heutzutage kleine Ministimmgabeln verwendet.


Arno Barthelmes // Geschäftsführer & CEO

Erfahren Sie mir von Arno Barthelmes Geschäftsführer / CEO der Arno Barthelmes Zella-mehlis GmbH.

E-Mail: info@stimmgabeln.de

Adresse: Albrechtsgarten 5, Thüringen, 98544, Deutschland

Stellenbezeichnung: Geschäftsführer

Zu sehen ist der Geschäftsführer Arno Barthelmes

© 2024, Barthelmes Stimmgabel, Powered by Arno Barthelmes Zella-Mehlis GmbH